Übernehmen oder bauen?
Mandant A war durch den Erfolg seiner Produkte vor
die Wahl gestellt einen neuen, größeren Betrieb zu errichten oder
einen bestehenden, passenden Betrieb zu finden und zu übernehmen.
H&H analysierte die
Optionen und brachten Ihn mit einem anderen Mandanten B zusammen, der
seinen Betrieb altershalber verkaufen wollte. Die Expansion geht
weiter.
EU-Zertifizierung
Mandant C bat um Unterstützung beim
Zertifizierungsprozess.
H&H begleitete Ihn bis zum
erfolgreichen Abschluss des Verfahrens, u.a. bei der Formulierung der
Antragsunterlagen, bei der Aufstellung eines praxisnahen
HACCP-Konzepts, etc.
Basel II
Mandant D hatte Zweifel an seiner
Rating-Einstufung seitens der Hausbank.
H&H überprüfte das Rating
und befanden, dass die branchenfremden Berater der beauftragten
Rating-Agentur falsche Schlüsse aus den Kennzahlen des Unternehmens
gezogen hatten. Nach Aufarbeitung der Daten wurden in Gesprächen mit
der Bank die Einstufung korrigiert und somit die Konditionen merklich
verbessert.
Infos für das
Verkaufsteam
Mandant E hatte beobachtet, dass seine
Verkäuferinnen beim Kundengespräch schnell an Ihre Grenzen stießen,
insbesondere wenn es um Produktfakten ging.
H&H installierte das
"H&H-Verkaufshandbuch" (eine ACCESS-basierte PC-Anwendung) im Betrieb.
Das Programm ermöglicht die Anlage und Pflege von Rezeptblättern mit
Zutatenliste, Fettstufen, MHD, ... Dadurch ergab sich ein
Mehrfachnutzen, der nicht nur den Verkäufern effizient die Infos für
das Kundengespräch lieferte, sondern u.a. auch Datenblätter zur Ablage
im Info-Ordner für Kunden und WKD.
Filialcheck
Mandant F musste sich eingestehen, dass er nicht
mehr die angemessene Zeit für seine 5 Filialen und damit seinem Verkaufspersonal
finden konnte, die nötig wäre, um eine gerechte
Leistungsbeurteilung erstellen zu können.
H&H führten eine Momentaufnahme der Filialen
mittels verdeckter Testeinkäufe und Beobachtungen mittels einer
definierten, aussagekräftigen Checkliste durch. Als Ergebnis wurden in
Folge eine Entwicklungs-beobachtung in Auftrag gegeben
In Intervallen wurde der Check wiederholt.
Die schriftlichen Protokolle dienten in Folge
als Hilfsmittel zur Leistungsbewertung und für Mitarbeitergespräche.
Im Zeitablauf ergab sich eine deutliche positive Entwicklung.
Zu viel Abfall
Mandant G. stellte durch Beobachtung und Auswertung seiner Kennzahlen
fest, dass effektiv zu wenig mengenmäßiger Output aus dem vorhandenen
Input erzielt wurde. Seine drei angestellten Metzger konnten Ihm das
nicht erklären. In Beratungsterminen vor Ort
wurden effiziente, standartisierte Zerlegetechniken demonstriert und trainiert. Arbeitsabläufe
wurden untersucht und im Rahmen einer Schwachstellenanalyse
Potentiale aufgezeigt und umgesetzt.
Etc. etc. etc.
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